Headerbanner Warum und wozu es uns gibt
Frei!Kirche für alle

Frei!Kirche für alle

Prisma wurde 1995 als freie christliche Gemeinde im Zuge einer überkonfessionellen geistlichen Bewegung in Deutschland gegründet.

Prisma – der Name sollte Programm sein! An der Schwelle zum 21. Jahrhundert wollten wir inmitten einer säkularen und modernen Gesellschaft sowohl in bunter Vielfalt als auch in Freiheit unseren Glaube an Jesus, den Gekreuzigten und Auferstandenen, leben! Wo Gottes Licht in unser Leben fällt, da bleibt es nicht beim grau in grau, sondern es entstehen neue Farben.

Deshalb träumten wir unter anderem auch davon, Kirche bzw. Gemeinde ohne trennende Konfessionsgrenzen zu bauen. Eines war uns klar: Äußere Formen kommen und gehen, aber das Evangelium von Jesus bleibt! Dieses sollte und soll als befreiende, gute Nachricht im Mittelpunkt stehen. Seit 2000 Jahren wird die Gemeinschaft, in der diese Botschaft im Mittelpunkt steht, Kirche genannt. Deshalb Frei!Kirche für alle

Uns ist es wichtig, dass die von Gott geschenkte Freiheit unser Leben in allen Bereichen durchdringt. Deshalb: Frei!Kirche für alle. Das Ausrufezeichen macht deutlich: In Prisma wird Dir diese Freiheit immer wieder neu zugesprochen – Du bist frei! Da steckt Energie, Dynamik und Freude drin.

Wir wollen einander unterstützen, in dieser Freiheit mündig zu werden, „Jesus-Kultur“ zu leben und uns als charismatische Gemeinde für Erfahrungen mit Gottes Geist öffnen. 

Wir glauben, dass Gott und Glaube nicht nur für einen kleinen Kreis religiös geprägter Menschen relevant ist, sondern tatsächlich für alle Menschen. Wir wollen deshalb Frei!Kirche für alle sein. Jede und jeder ist willkommen! Egal ob Teenie oder Rentner, ob christlich vorgeprägt oder komplett unreligiös, ob voller Fragen oder mit klaren Meinungen, ob Vorstandsvorsitzende oder Studentin: Wir wollen Kirche für alle sein.  

Bis heute sind wir in all diesen Punkten immer neu herausgefordert. Wir bleiben gerne Lernende und gehen Schritt für Schritt vorwärts auf unserem Weg, „Frei!Kirche für alle“ zu sein.

Ganz praktisch wollen wir aus dem Leben für das Leben lehren und gestalten! Dazu gehören Gottesdienste feiern, Kleingruppen als Basis der Gemeinde, Diakonie, Seminare, Workshops, Glaubensgrundkurse, Seelsorge, Angebote für Kinder, Teenies und Erwachsene und vieles mehr.

Spricht Dich das an? Dann komm‘ doch gerne vorbei! Wir freuen uns auf Dich.